Bodentarget auftrainieren

Der Target ist ein Hilfsmittel, um den Hund in eine bestimmte Position zu bringen. Es gibt verschiedene Targets, z.B. Bodentarget, Nasentarget, Handtarget usw.

Hier möchte ich auf den Bodentarget eingehen. Damit kann man den Hund auf eine bestimmte Position oder an einen bestimmten Ort schicken. Es ist hilfreich, mit dem Clicker zu arbeiten. Aber auch das Lobwort ist selbstverständlich adäquat. Wie man den Clicker (oder Lobwort) aufbaut, habe ich separat beschrieben.

Für den Bodentarget braucht man eine Matte, die nicht zu gross ist. Man könnte theoretisch einen Bierdeckel benutzen. Oder einen Deckel von einem Tupperware. Die Grösse sollte so sein, dass der Hund gut mit mind. einer Pfote darauf stehen kann. Besser wäre beide Pfoten.

Dann legt man den Target auf den Boden und wartet, bis der Hund nur schon aus Neugier mit der Pfote den Target berührt. Idealerweise hilft man ihm dabei nicht. Sobald er Pfotenkontakt hat, clickt man sofort und wirft das Leckerli ein paar Zentimeter neben den Target. Der Hund verlässt den Target und holt sich das Leckerli. Nun heisst es wieder warten, bis der Hund auf dem Target steht. Click, Leckerli fliegt auf die andere Seite. So muss sich der Hund immer neu orientieren.

Je fortgeschrittener der Hund wird, desto weiter weg fliegt die Belohnung. Click (oder Lobwort) nie vergessen. Der Hund versteht meistens sehr schnell, was man von ihm möchte und rennt zurück auf den Bodentarget.

Will man die Übung beenden, gibt man ein Ende-Signal und nimmt den Target weg.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert